Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Für Gartenfans beginnt nach Monaten der Ruhe jetzt der essenzielle Teil des Jahres: Die Vorkultur im Haus ist eine der wichtigsten Schritte, um einen sprießenden Gemüsegarten vorzubereiten. Denn wer sein Gemüse nicht rechtzeitig ansät, muss womöglich bis zum Herbst auf die Ernte warten.
Vor allem wärmeliebende und langsam wachsende Pflanzen wie Paprika und Aubergine müssen spätestens Ende Februar ausgesät werden. In kleinen Töpfen auf der Fensterbank ziehen Sie die Sämlinge heran, bis sie im Mai dann ins Gemüsebeet dürfen.
Tipp: Gerade im Februar bieten selbst helle Standorte am Fensterbrett nicht genügend Licht für empfindliche Pflänzchen. Mit einer günstigen Pflanzenlampe bieten Sie Paprika & Co. die optimale Umgebung - für kleines Geld.
Viele Pflanzen sind frostempfindlich und können erst nach dem letzten Frost, etwa Mitte Mai, ins Freie gesetzt werden. Vor allem langsam wachsende Gemüsesorten müssen deshalb im Haus vorgezogen werden, damit eine rechtzeitige Ernte erfolgen kann.
Folgende Pflanzen lassen sich im Februar vorziehen:
Zum Vorziehen benötigen Sie nur einige wenige Gegenstände:
Zum Einpflanzen füllen Sie die Töpfe mit Erde und setzen jeweils einige Saatkörner hinein. Bedecken Sie diese mit einer Schicht Erde und gießen Sie die Töpfchen gut.
Die Pflanzen sollten an einem hellen, warmen Ort ohne Zugluft stehen - gut eignet sich zum Beispiel eine Fensterbank mit darunterliegendem Heizkörper. Nachhelfen lässt sich mit einer Pflanzenlampe oder einer Wärmematte für die Sämlinge.
Sind die Pflänzchen gekeimt und zeigen erste Blätter, können sie pikiert, also vereinzelt, und einzeln in größere Töpfe gesetzt werden. Bei der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zum Aussäen und Pikieren hilft ein Blick auf das Samentütchen. Hier steht nicht nur, wie das Saatgut ausgesät werden soll, sondern auch, wann der optimale Zeitpunkt dafür ist.
DSL-Vertrag kündigen und sparen: Jetzt 250 MBit schon ab 25 Euro monatlich
WLAN und WiFi: Das ist der Unterschied
Display kaputt? So geht Datenrettung ohne Bild
Dreckige Heizung säubern: Cleverer Trick mit nur zwei Zutaten
Scannen mit dem HP Drucker: Diese Möglichkeiten haben Sie
Mit dieser Geheimzutat klappts: Rührei in 15 Sekunden!
Bilder vom Tablet auf dem TV anschauen: Das sind Ihre Möglichkeiten
Handyhülle dreckig? So wird sie wieder wie neu
Zu peinlich zu fragen: Was ist SWIFT eigentlich? Und was bedeutet BIC und IBAN?
Neue Blitzer-Technik: Die Section Control kommt nach Deutschland
Senderliste sortieren bei LG-Fernsehern: So klappt's